Chronik der Firma Ehrenreich

1952

Firmengründung am 15.04.1952 durch Herrn Georg Ehrenreich, dem Großvater des heutigen Firmenchefs. Er war früher als Schornstein- u. Hochofenmaurer im Eisenwerk Maxhütte beschäftigt, und legte 1951 die Prüfung zum Maurermeister ab. Mit einer Hand voll Mitarbeitern wurde begonnen und nach und nach wurden die Arbeiten und Aufträge immer mehr.
(Die Bilder zeigen die Gründungsjahre)

1960

Ein größerer Lagerplatz wurde in den sechziger Jahren am "Burgerweiher" angekauft und der Betrieb dorthin verlegt. Der Bau von Eigenheimen, landwirtschaftlichen Nutz- und Wohngebäuden sowie allgemeinen Maurerarbeiten florierte und so wuchs damals nach kurzer Zeit die Anzahl der Mitarbeiter auf 25 Beschäftigte an.
(Die Bilder zeigen den „neuen“ Lagerplatz und Häuser)

1965

Die Hiobsbotschaft vom tödlichen Jagdunfall des Chefs Georg Ehrenreich im Jahre 1965 versetzte der Familie einen schlimmen Schlag. Von der Gattin, Frau Elisabeth Ehrenreich wurde das Baugeschäft mit Unterstützung des damals erst 15 jährigen Sohnes Georg weitergeführt, der somit bereits in seiner frühen Jugend in die Fußstapfen seines Vaters trat.

1976

Georg Ehrenreich sen. legte am 2. Juni 1976 die Meisterprüfung im Maurerhandwerk ab

1977

Offiizielle Übernahme des elternlichen Betriebs von der Mutter. Das Unternehmen wurde im Sinne des Gründers weitergeführt und wuchs kontinuierlich.

1980

In den 80-er Jahren sicherte sich das Unternehmen Ihre Aufträge durch die Spezialisierung auf landwirtschaftliche Bauten.

1987

Ein "geschäftlich neuer Schritt" wurde im Jahre 1987 angetreten, als Georg Ehrenreich als erstes schlüsselfertiges Objekt, ein Mehrfamilienwohnhaus mit 18 Eigentumswohnungen baute. Das Unternehmen war erfolgreich und so folgten zahlreiche schlüsselfertige Bauten von Einfamilien-, Doppel- u. Mehrfamilienhäuser sowie Eigentumswohnungen.

2001

Am 10. April 2001 legte Georg Ehrenreich jun. seine Prüfung zum Maurermeister ab und übernahm die Leitung der Rohbauabteilung.

2009

Herr Georg Ehrenreich übergibt das Unternehmen an Herrn Georg Ehrenreich jun.

2022

Die Firma feiert ihr 70-jähriges Bestehen.